Seiten

Samstag, 22. November 2008

Buchstaben....

.... waren für mich schon immer toll. Ich möchte ja nicht sagen, dass mir Diktate Spaß gemacht haben, aber gelesen habe ich schon immer gerne.

Krimis, Romane, Gruselgeschichten und nicht zuletzt Garten- Handarbeits- und Bastelbücher.
Sie liegen und stehen bei mir überall herum, auf dem Boden, in Regalen in Zweierreihen, doll zerlesene (weil so geliebte) , gebundene Bücher und Taschenbücher. Vor allen Dingen Taschenbücher, denn wenn ich in einen Buchladen gehe, falle ich gerne mal in einen Rausch. Und damit der mich nicht ruiniert - Taschenbücher.


Aber auch die Wänden sind bei uns voller Buchstaben.
.
Ich war schon immer begeistert von Stickmustertüchern.

Stickmustertücher dienten früher zum Üben, Sammeln, Merken und Aufbewahren von Mustern, Stickarten und Alphabeten, zum Zeichnen der Wäsche und zum Verzieren von Kleidungsstücken. Sie wurden gewöhnlich von Mädchen angefertigt und von Generation zu Generation weitergereicht, da Modelbücher damals für die meisten Mädchen unerschwinglich waren. Und besonders haben es mir immer die Alphabete angetan.

Und so wurde dieses Bild mein erster Streich und dann gab es kein Halten mehr.

Ich habe Mustertücher schon streng nach Vorlage gestickt.....

.... oder mir nach klassischen Vorbildern Motive zusammen gestellt.

Es gibt unter ihnen bei mir moderne,

kitschige....

recht überladene....

oder sehr übersichtliche Varianten.

Aber immer wieder sind es meine heiß geliebten Buchstaben. Und immer halte ich in den Buchläden Ausschau nach neuen Stickvorlagen für Alphabete. Und diese Bücher dürfen dann auch gebundene Ausgaben sein.

Kommentare:

Verena hat gesagt…

Hallo :-)!
Nun bin ich beim Surfen von Blog zu Blog bei dir gelandet und muss sagen, dass ich diese Buchstaben-Vorliebe mit dir teile! Deine Mustertücher sind allesamt einfach toll! Schön, dass du sie alle so zusammen gezeigt hast!
LG Verena

Hatteshuus hat gesagt…

Hallo Jane,

bis morgen bummelig um 10 Uhr, geöffnet hat der Tannenhof erst ab 11 Uhr, aber ich kann vorher ja noch bei Dir etwas `rumluschern und schnacken können wir (notfalls)auch noch etwas ...krrr...

GLG Svenja

Angelika hat gesagt…

Die Mustertücher sind total klasse ! Besonders schön finde ich das letzte Tuch.
Im Tannenhof ist wieder Weihnachtsstube ? Der in U... ? Das hätte ich beinahe verpennt !

Ele hat gesagt…

Hast du die alle selbst gstickt Jane - was für eine Wahnsinnsfleißarbeit, die sich gelohnt hat, denn deine Mustertücher sehen traumhaft aus!

Bewundernde Grüße

Gabriele

SchneiderHein hat gesagt…

Das ist ja auch eine schöne Handarbeit & Sammlung. Irgendwo liegen bei meiner Mutter auch noch Buchstaben Stickvorlagen aus Metall rum... Nur wo?
Deine Tücher sehen so Ton in Ton sehr schön aus. Ich glaube das Tuch von meiner Mutter ist wesentlich bunter. Und ich musste nur noch ein Nadelheft in der Schule besticken. Ja, die Zeiten ändern sich.
Liebe Grüße
Silke

PS: Noch sind die Ruten am Baum - vielleicht komme ich auch erst zu Ostern dazu es mit Korkenzieherweiden zu probieren, denn die müssten sehr dünn & frisch dafür sein...

Lebenszeit hat gesagt…

Wunderschön deine Mustertücher und erinnern mich garnicht an das bunte Durcheinander was wir in der Schule fertigen mussten. Und wenn ich weiter in den vielen Stickblogs herumstöbere, dann fange ich auch irgendwann wieder zu sticken an.
LG
Rita

Die Pedi hat gesagt…

Hallo Jane,
das war bestimmt sehr aufwendig, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt - Deine Tücher sind wirklich wunder- wunderschön und zieren die Wände ganz toll!
Eine Vorliebe für Bücher teile ich mit Dir - ich verschlinge auch alles, was nicht schnell genug ganz nach hinten ins Regal wandert... ;-)
LG, Pedi

Daniela hat gesagt…

Liebe Jane,
ich bin auch ein ganz großer Bücherfan. Ich habe sicher 200 oder mehr davon. Auf deinem Foto habe ich ein Buch von Jeffery Deafer entdeckt, den mag ich ebenfalls sehr.
Deine gestickten Alphabete sind auch ganz toll. Zum Sticken habe ich irgendwie nicht die Geduld, obwohl mir eure Arbeiten immer sehr gut gefallen.
LG und eine schöne Woche wünscht dir Daniela!

CountryShabbyLover hat gesagt…

Hallo Jane,

die Buchstaben Bilder sind super genial!!! Habe auch vor einigen Wochen wieder mein Interesse am Sticken geweckt und sofort wieder begonnen. Leider habe ich keine passenden Alphabet Vorlagen Bücher bei uns gefunden und daher suche ich noch immer welche. Vielleicht kannst Du mir fürs Internet einen Tipp geben? Suche eher die verzierten Buchstaben mit Ranken und so.
Ganz viele liebe Grüße aus Ö, Sonja

Verena hat gesagt…

Hallo Jane!
Nun bin ich noch einmal hier, weil ich bemerkt habe, dass mein Hauptblog (aus mir unerfindlichen Gründen) in meiner Blogliste nicht angezeigt wird. Wenn du einige meiner gestickten Buchstaben ansehen möchtest, kannst du hier gucken: http;//beiverena.blogspot.com
Liebe Grüße aus Österreich
Verena

nyckelpiga hat gesagt…

oh wie schööööööön, das zweite stickbild gefällt mir am besten haha, da steht nämlich mein name drauf ;-)
Liebe gruesse aus schweden

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Und hier verneige ich mich in Ehrfurcht! So viele Mustertücher!!!!!
Ein schöner Anblick!
LG,Ulla