Seiten

Freitag, 23. Januar 2009

Vorfreude

Jedes Jahr um diese Zeit, wenn sich im Garten auch nur die kleinsten Veränderungen zeigen, werde ich nervös. Wenn sich die ersten Winterlinge aus dem Boden schieben, fange ich an, die Saat vom letzten Jahr zu sortieren und Gartenkataloge zu wälzen.
So habe ich vorgestern den Katalog vom Gärtner Pötschke in die Finger bekommen und mein Auge blieb an der Dahlie "Purple Pearl" hängen ( das auf dem Bild ist sie nicht, sondern eine andere Schönheit).
Dahlien habe ich bis jetzt nur als einen Wust zusammengewürfelter Farben gekannt, als Gruß des Sommers, üppig und bunt. Aber in meinem Garten möchte ich kein Beet haben, in dem Knallgelb, Rosa, Orange und Pink nebeneinander, durcheinander wächst.
Dann habe ich mich aufgemacht, im Internet nach Dahlien zu stöbern und bin begeistert:
der Begriff "Pompondalien" war mir geläufig, das es aber "Seerosendalien" gibt, wußte ich bis jetzt nicht. Und erst die Namen. "White Ballet", "Chat Noir", "Belvedere".
Und diese Farben: von weiß über zartrosa, kräftig rosa mit weißen Spitzen, samtig violett bis hin zu fast schwarz. Traumhaft!
Selbstverständlich muß Gärtner Pötschke mir die "Purple Pearl " schicken und auch die "Clair Obscure" darf in ihrer Nachbarschaft nicht fehlen, aber als ich dann die Seiten der Köstritzer Dahlien ( lacht nicht, der heißt wirklich Paul Panzer) entdeckt habe.....
Die Bestellungen sind raus, ich sehe mich schon in einem Meer traumhaft aufeinander abgestimmter Farben und wenn ich all diese Tips beachte und meine Wühlmäuse keinen Bandwurm haben, so beginnt in diesem Sommer sicherlich eine neue, große "Gartenliebe".

Kommentare:

Seelennahrung hat gesagt…

Hallo Jane,

dann bin ich schon mal sehr auf die ersten Foto's der Blümchen aus Deiner Bestellung gespannt! Das liegt heuer auch zum ersten Mal vor mir und ich kann es schon kaum noch erwarten bis ich endlich Erde unter den Nägeln habe!
Schönes Wochende und ganz liebe Grüße
Sonja

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Hallo Jane,

habe Dich gerade erst im Bloggerland gefunden. Deine Seite ist sehr interessant. Auch ich liebe meinen Garten, verbringe ziemlich viel Zeit darin. Jetzt blüht gerade die Zaubernuss. Am liebsten würde man ja loslegen, aber es ist ja noch viel zu früh.

Werde Dich regelmässig besuchen.

Viele Grüsse

heidi

Regina hat gesagt…

Liebe Jane
Auch ich liebe Dahlien,ein Garten im
Herbst ohne Dahlien oder Astern ist für mich unvorstellbar.Schöne Dahlien
hast du dir ausgesucht.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
und Herzliche Grüße,
Regina

Ele hat gesagt…

Hallo Jane,

dass es den guten alten Gärtner Pötschke noch gibt, meine Oma hat vor 30/40 Jahren dort schon bestellt!
Du hast dir ja schon ein ganz besonders schönes Dahlienexemplar ausgesucht.

Liebe Wochenendgrüße
von Gabriele