Seiten

Dienstag, 6. Juli 2010

Gummitwist, Hinkepott und Co.

Seit einiger Zeit betreue ich in der Offenen Ganztagsschule hier in der Nähe 1 oder 2x wöchentlich Kurse wie z.B. "Häkeln, Stricken, Sticken", "Filzen" usw.
Heute ist mein letzter Tag vor den Sommerferien und da haben die Kinder alles andere im Kopf als Unterricht.

Deshalb habe ich gestern mal nachgesehen, ob ich noch Gummiband im Nähkasten finde. Irgendwie muß dem Bewegungsdrang der Kinder ja beizukommen sein und Gummitwist hat den Mädchen (leider dieses Mal keine Jungs dabei) schon vor Jahren Spaß gemacht. Aber an die Regeln konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Doch es gibt ja das Internet!! Und da fand ich diese wundervolle Adresse.
.

Nicht nur Gummitwist, auch Hinkepott, Himmel und Hölle und viele andere Spiele werden dort ganz toll erklärt.  Wenn das kein toller Nachmittag wird.

Kommentare:

freche fee hat gesagt…

SUPI !!!
vielen Dank für den Tip

herzliche Grüße
Nina

Musenkuesse hat gesagt…

Hallo Jane,
ich habe Gummitwist heiss und innig geliebt. In jeder Schulpause und ebenso am Nachmittag wurde gehüpft-gehüpft-gehüpft. Das Gummiband war unser ständiger Begleiter. Es war ja auch sehr praktisch, da dieses Teil in jede Hosen- bzw. Rocktasche passte. Auch Hinkepott ist mir nicht unbekannt, allerdings hiess es bei uns: Hinkelkästchen. Ich hoffe du konntest die Mädchen mit deiner "Bewegten Stunde" begeistern?!
Liebe Grüße
Tina

nyckelpiga hat gesagt…

gute Idee, Danke Jane. Da werd ich gleich mal vorbeischauen. Die Regeln weiss ich nämlich auch nicht mehr ;o)
LG aus sommersmåland
Christiane

avelinux hat gesagt…

Ach, was waren wir verrückt nach Gummitwist!!!
Aber die Regeln wüsste ich jetzt auch nicht mehr so genau.
Viel Spaß beim Twisten und Hüpfen.
Grüßle Eva

Lebenszeit hat gesagt…

Immer wieder Gummitwist...bis zum Umfallen. Heute gibt es Internet und die Mädels und Jungen sitzen davor und man hört kein Springen mehr auf der Straße. Schade...
Liebe Grüße
Rita

rebelledejour hat gesagt…

Hallo Jane
Alle Mamis und Omis werden Dir die Hände küssen , für diesen Tipp und überhaupt die alten Sachen die wir noch auf dem Schulhof gespielt haben in Erinnerung zu bringen. Finde ich toll das Du so Etwas zurückholst in die Gegenwart
Ich erinnere mich auch noch an Geschichtenball , man musste den Ball egal wie an eine Wand spielen und dabei eine Geschichte erzählen
wenn der Ball runterfiel war jemand anders dran mit Geschichte erzählen usw.
Liebe Grüße Ina